Verein für Natur- und Umweltpädagogik

NaturAktiv e.V. Logo
Sie sind hier: Startseite >> Aktuelles

Aktuelles

Wer gerne in unser Programmheft schauen möchte, der kann es hier downladen:

Programmheft 2018

Wir möchten darauf hinweisen, dass unsere Übernachtungsfreizeit in Schaephuysen bereits ausgebucht ist. Warteliste ist aber noch möglich, da es bis zum Sommer ja noch viel Zeit ist.

Für die Survivalwoche in den Osterferien gibt es auch nur noch 4 Plätze.

Alle anderen Verantaltungen haben noch genug Platz.

Dabei ist uns für die Herbstferien ein Fehler unterlaufen. Die Ferienveranstaltung Hobbitland ist im Programmheft mit 99 Euro ausgezeichnet. Das ist leider falsch. Auch diese Freizeit kostet für 5 Tage mit 7 Stunden 125 Euro. Für Geringverdienende ist der ermäßigte Preis 110 Euro und Gutverdienende, die uns gerne unterstützen möchten, können gerne 135 Euro zahlen.

 

NaturAktiv e.V. feiert sein 10-jähriges Bestehen

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, Freunden, Kooperationspartnern, Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, Praktikantinnen und Förstern recht herzlich für die letzten Jahre bedanken. Als NaturAktiv entstanden ist, waren wir nur eine kleine Runde von 8 Gründungsmitgliedern. Mittlerweile hat sich der Verein vergrößert. Wir haben neue Mitglieder und Fördermitglieder bekommen, der Vorstand hat sich verändert und wir haben ein paar neue Gesichter im Team. Wir freuen uns auch in diesem Jahr, euch wieder ein umfangreiches Angebot bieten zu können.

Es gibt wie immer unsere Ferien- und Tagesangebote, Schnitzkurse, Lagerfeuer, aber auch Familienwochenenden, an denen Mütter oder Väter mit ihren Kindern campieren können. Neu im Programm ist Capoeira und die Kräfte der Natur. Aber schaut selbst.


Neue Projekte

Wir freuen uns, euch auch mitteilen zu können, dass wir in diesem Jahr zwei Projekte gefördert bekommen. Die möchten wir euch hier kurz vorstellen. In Kürze wird es dazu unter Projekte eine eigene Seite geben, wo ihr euch auf dem Laufenden halten könnt, was in den Projekten passiert.

Projekt 1: Stadtkind trifft Wildbiene

In diesem spannenden Projekt wollen wir Kindern und Erwachsenen das Leben der Wildbienen näher bringen. Da Insekten, besonders die solitär lebenden Wildbienen durch die Umweltveränderungen stark gestört werden, liegt es an uns, ihnen zu helfen. Im Gegensatz zur Honigbiene sind Wildbienen harmlose Tiere, die KEIN aggressives Verhalten aufweisen. In Workshops gewinnen die Kinder ein Bewusstsein für den Lebensraum des wichtigen Bestäubers von Blütenpflanzen. Spielerisch lernen sie anhand von immer neuen Aufgaben die Welt der Wildbienen kennen. Darüber hinaus wollen wir gemeinsam mit Kindern und Eltern Nisthilfen und Blumenwiesen schaffen, um die solitär lebenden Bienen zu unterstützen.
Dieses Projekt findet an drei Kindertagesstätten und an einer Schule in verschiedenen Stadtteilen von Duisburg statt. Dieses Projekt wird zu 80% von der Deutschen Postcode Lotterie gefördert.

 

Projekt 2: Spielmobil - Oskar, die Waldameise

In diesem Projekt setzen wir erstmals unser neues Fahrradmobil ein. Mit diesem Spielmobil, genannt Oskar, die Waldameise, fahren wir zu Flüchtlingsunterkünften, um mit den Kindern zu spielen. Denn alle Kinder haben ein Recht auf Spielen. Wir haben vielfältige naturpädagogische Spielaktionen und Programme entwickelt, welche auf die besondere Situation der Flüchtlingskinder und ihre Familien angepasst sind. Diese Spielaktionen sollen ein Teil der Willkommenskultur werden. Im Mittelpunkt stehen das Kennenlernen der Natur und die Aneignung der Umgebung der Flüchtlingsunterkünfte mit allen Sinnen, das Forschen, Entdecken und Spielen in, um und mit Natur. Wir möchten, dass Kinder und ihre Familien durchatmen und sich erholen können und dazu die heilende Wirkung der Natur nutzen.
Dieses Projekt findet an zwei Flüchtlingsunterkünften in Essen statt. Es wird zu 100% von Spielmobile e.V. - Bundesarbeitsgemeinschaft gefördert, welche durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird.

Tags: Aktuelles, Anmeldung, Kinder, Erwachsene, Familie, NaturAktiv, Naturpädagogik, Umweltpädagogik, Weltkindertag, Spiel, Kalender, Duisburg, Innenhafen, Mülheim, Oberhausen